Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich und Anbieterin

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle persönlichen und digitalen Angebote von
Anja Weber, Blaumeisenweg 33, 47918 Tönisvorst, Deutschland
(im Folgenden „Veranstalterin“ genannt).
Dazu gehören persönliche Beratungen, Workshops, Seminare, Kurse und sonstige Veranstaltungen – unabhängig vom Veranstaltungsort oder der Form der Durchführung (online oder offline).
1.2. Mit Inanspruchnahme einer kostenlosen oder kostenpflichtigen Leistung (z. B. Newsletter, Webinar, Beratungsgespräch, Workshop oder Kurs) erkennt der Kunde/die Kundin diese AGB als verbindlich an.
1.3. Der Kunde/die Kundin kann die AGB der Veranstalterin auf der Webseite www.soulcorner.de unter „AGB“ einsehen. Das Dokument kann ausgedruckt werden.
1.4. Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

2. Persönliche Beratung

2.1. Leistungsbeschreibung
Die Beratungsleistungen werden von der Veranstalterin persönlich, vor Ort, telefonisch, per E-Mail oder online (z.B. via Zoom, WhatsApp oder vergleichbaren Plattformen) erbracht.
2.2. Mitwirkung und Eigenverantwortung
Die Beratung ist ein gemeinsamer Prozess. Der Erfolg hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit und Eigenverantwortung der beratenen Person ab und kann daher nicht garantiert werden.
2.3. Vertraulichkeit
Die Veranstalterin behandelt alle Informationen aus dem Beratungsverhältnis vertraulich. Diese Pflicht gilt über das Ende der Beratung hinaus.
2.4. Zahlung
Das Honorar ist vor Beginn der Beratung zu entrichten, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Die Zahlung erfolgt per Überweisung nach Rechnungserhalt auf das dort angegebene Konto.
Alle Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Bei Zahlungsverzug fällt eine Mahngebühr in Höhe von EUR 5,00 pro Mahnung an.
Bereits überwiesene Beträge werden bei kurzfristiger Absage oder Abbruch von Seiten des Kunden/der Kundin nicht erstattet. 
2.5. Terminabsage und Verschiebung
Terminänderungen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich und sind telefonisch, per E-Mail oder per WhatsApp mitzuteilen. Bei späteren Absagen wird das volle Honorar berechnet.
Kann die Veranstalterin aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, höhere Gewalt, technische Störungen) den Termin nicht wahrnehmen, wird ein Ersatztermin angeboten. Über notwendige Änderungen wird zeitnah informiert. Durch eine zumutbare Terminverschiebung entstehen keine Schadenersatzansprüche.
2.6. Durchführung der Beratung
Gegenstand des Auftrages ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung (z.B. Beratung) und nicht das Erreichen eines bestimmten Erfolges. Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Analysen und Beratungen erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen bearbeitet wurden. 

3. Workshops, Seminare, Kurse und sonstige Veranstaltungen (nachfolgend „Angebot“ genannt)

3.1. Angebot, Annahme, Vertragsschluss
Die Beschreibung des Angebots auf einer von der Veranstalterin betriebenen Webseite oder in anderer schriftlicher Form stellt ein rechtlich bindendes Angebot dar. Der Vertrag kommt mit der Anmeldung des Kunden/der Kundin (per E-Mail oder Online-Bestellung) oder einer Vertragsunterzeichnung zustande. Eine Anmeldebestätigung erfolgt per E-Mail.
3.2. Zahlung
Die Teilnahmegebühr ist vor Beginn des Angebotes zu entrichten, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Sie wird mit Zugang der Rechnung fällig und ist per Überweisung auf das dort angegebene Konto zu leisten. Alle Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Bei Zahlungsverzug fällt eine Mahngebühr in Höhe von EUR 5,00 pro Mahnung an.
Bereits überwiesene Beträge werden bei kurzfristiger Absage oder Abbruch von Seiten des Kunden/der Kundin nicht erstattet. 
3.3. Rechte und Pflichten der Veranstalterin und Mindestteilnehmerzahl
3.3.1. Der Umfang der von der Veranstalterin zu erbringenden Leistungen erstreckt sich ausschließlich auf die Durchführung des Angebots.
3.3.2. Die Veranstalterin ist berechtigt, den zeitlichen Ablauf oder Inhalt des Angebots abzuändern oder einzelne Bausteine davon entfallen zu lassen, sofern dadurch Ziel und Gesamtcharakter des Angebots nicht verändert werden.
3.3.3. Es besteht kein Anspruch des Kunden/der Kundin auf Durchführung des Angebots durch bestimmte Personen. Im Falle des kurzfristigen unvorhersehbaren Ausfalls der angekündigten Person (z.B. wegen Krankheit oder Verhinderung) darf die Veranstalterin eine Ersatzperson für das gebuchte Angebot stellen. Der Austausch der Person berechtigt den Kunden/die Kundin nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Kündigung des Vertrages.
3.3.4. Die Veranstalterin kann das Angebot aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, höhere Gewalt oder Nichterreichen der Teilnehmerzahl) absagen oder verschieben. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall vollständig zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Bei Nichtdurchführbarkeit infolge des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl verpflichtet sich die Veranstalterin, den Kunden/die Kundin bis spätestens eine Woche vor Beginn des Angebots schriftlich zu informieren.
3.4. Widerruf bei Freizeitveranstaltungen
Bei der Buchung von Retreats oder ähnlichen Freizeitangeboten besteht gemäß § 312g Abs. 2 S. 1 Nr.9 BGB kein Widerrufsrecht, da es sich um eine Dienstleistung im Zusammenhang mit einer Freizeitbetätigung handelt.
3.5. Stornierung und Rücktritt durch den Kunden/die Kundin
Ein Rücktritt ist jederzeit schriftlich möglich. In diesem Fall hat der Kunde/die Kundin keinen Anspruch auf Erstattung der Teilnahmegebühr.
3.6. Einverständniserklärung in Bild- und Videoaufnahmen
3.6.1. Die Veranstalterin behält sich vor, Bild- und Videoaufnahmen während des Angebots zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen auf der eigenen Webseite, in Printmedien und sozialen Medien zu Zwecken der Werbung und Beschreibung der Leistungen anzufertigen.
3.6.2. Der Teilnehmer erklärt hiermit sein Einverständnis in Bild- und Videoaufnahmen seiner Person nach Ziffer 3.6.1. dieser Nutzungsbedingungen.
3.6.3. Der Teilnehmer kann sein Einverständnis vor Anfertigung der Bild- und Videoaufnahmen gegenüber der die Aufnahmen anfertigenden Person widerrufen.

4. Uhrheberrecht und Nutzungsrechte

4.1. Alle im Rahmen der Angebote überlassenen Materialien (Skripte, Videos, Audio-Dateien, Dokumente etc.) sind urheberrechtlich geschützt.
4.2. Die Nutzungsrechte liegen ausschließlich bei der Veranstalterin.
4.3. Jede Vervielfältigung oder Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmingung durch die Veranstalterin gestattet.
4.4. Testimonial
Der Kunde/die Kundin räumt der Veranstalterin bereits mit Vertragsschluss ein zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränktes und vergütungsfreies Nutzungsrecht ein, sämtliche im Rahmen der Zusammenarbeit vom Kunden/von der Kundin freiwillig abgegebenen schriftlichen, audio- oder videobasierten Feedbacks, Rezensionen und sonstigen Stellungnahmen (nachfolgend zusammen „Testimonials“ genannt) in unveränderter oder bearbeiteter Form (der Verständlichkeit halber) zu speichern, zu vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu machen und in jeder Art von Medien – insbesondere auf Webseiten, Social-Media-Kanälen, in Präsentationen, Workshops und vergleichbaren Formaten – zu Marketing- und Referenzzwecken zu verwenden. Eine gesonderte Einwilligung für jede einzelne Veröffentlichung ist nicht erforderlich.
Ein Widerspruch für die zukünftige Nutzung ist jederzeit in Textform möglich. Die Veranstalterin wird den betreffenden Inhalt sodann innerhalb einer angemessenen Frist entfernen oder anonymisieren. Die datenschutzrechtlichen Widerrufs- und Betroffenenrechte des Kunden/der Kundin bleiben hiervon unberührt.

5. Online-Angebote und Zugang

5.1. Zugangsdaten sind personenbezogen und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
5.2. Der Zugang zu Online-Inhalten wird für die jeweils angegebene Dauer gewährt.

6. Haftung

6.1. Die Teilnahme an allen Beratungsleistungen und Angeboten erfolgt eigenverantwortlich. Der Kunde/die Kundin trägt die volle Verantwortung für sich und seine/ihre Handlungen. Der Kunde/die Kundin kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf. Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Die Veranstalterin übernimmt keine Gewähr diesbezüglich.
6.2. Eine Haftung für gesundheitliche physische oder psychische (Folge-)Schäden im Zusammenhang mit der Teilnahme an Beratungsleistungen oder Angeboten der Veranstalterin wird ausgeschlossen.
6.3. Coaching- und Beratungsleistungen ersetzen keine ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Behandlung oder Therapie. 
6.4. Die Beratungsleistung und die Angebote sind Hilfe zur Selbsthilfe. Der Erfolg liegt zum größten Teil außerhalb des Einflussbereiches der Veranstalterin und hängt wesentlich von der Mitarbeit des Kunden/der Kundin ab und kann deshalb nicht garantiert werden.
Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der gegebenen Informationen, Empfehlungen und Analysen übernommen werden.
6.5. Die Veranstalterin haftet nur für Schäden aus vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung.
6.6. Bei wiederholtem Zahlungsverzug ist eine außerordentliche Kündigung durch die Veranstalterin möglich.
6.7. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Gefahr des Klienten.

7. Pflichten des Kunden/der Kundin

7.1. Der Kunde/die Kundin ist verpflichtet, seine/ihre persönlichen Daten wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben. Der Kunde/die Kundin verpflichtet sich, Änderungen seiner/ihrer Daten zeitnah mitzuteilen.
7.2. Der Kunde/die Kundin hat die erforderlichen Voraussetzungen für die Teilnahme am Angebot in eigener Verantwortung und auf eigene Kosten zu treffen.
7.3. Die Teilnahme am Angebot setzt normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Wenn sich der Kunde/der Kundin in ärztlicher oder psychotherapeutischer Behandlung befindet, ist er/sie gehalten, die Teilnahme mit dem Arzt bzw. Therapeuten zu besprechen.
7.4. Der Kunde/die Kundin ist gehalten, die Veranstalterin vor Beginn des Angebots über etwaige körperliche oder psychische Einschränkungen oder Beschwerden zu informieren.
7.5. Der persönliche Entwicklungsprozess erfordert aktive Mitarbeit. Die Veranstalterin bietet in ihren Angeboten Methoden, Impulse, Begleitung etc. an – die Umsetzung und Veränderungsarbeit liegen allein in der Verantwortung des Kunden/der Kundin. Der Kunde/die Kundin sollte daher offen und bereit dafür sein, sich mit seiner/ihrer Situation und seinen/ihren Wünschen auseinanderzusetzen und Veränderungen vorzunehmen.

8. Laufzeit und Kündigung

8.1. Verträge werden für die jeweils vereinbarte Laufzeit geschlossen.
8.2. Eine ordentliche Kündigung vor Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit ist ausgeschlossen.
8.3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund (§ 314 BGB) bleibt unberührt.
8.4. Eine Kündigung durch den Kunden/die Kundin muss fristgerecht in schriftlicher Form an die Veranstalterin erfolgen.
8.5. Bei vorzeitiger Beendigung oder Nichterscheinen bleibt der Vergütungsanspruch bestehen.

9. Verzug/Rücktritt

9.1. Leistungen werden erst nach Zahlungseingang erbracht. Fristen für die Leistungserbringung durch die Veranstalterin beginnen nicht, bevor der Rechnungsbetrag beim Veranstalter eingegangen ist.
9.2. Bei Zahlungsverzug kann die Veranstalterin weitere Leistungen bis zum Zahlungsausgleich aussetzen.

10. Datenschutz und Datensicherheit

10.1. Der Schutz personenbezogener Daten hat für die Veranstalterin höchste Priorität. Detaillierte Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -speicherung sind in der Datenschutzerklärung unter www.soulcorner.de/datenschutz einsehbar.
10.2. Der Kunde/die Kundin bestätigt, diese Datenschutzerklärung vor Inanspruchnahme der Dienste der Veranstalterin zur Kenntnis genommen zu haben und damit einverstanden zu sein.
10.3. Der Kunde/die Kundin erklärt sich hiermit einverstanden, dass die Veranstalterin ihn/sie bis auf Widerruf zu Vertrags- sowie Informations- und Werbezwecken über Fernkommunikationsmittel wie
E-Mail, SMS, Telefon, Messenger oder sonstige Social-Media-Dienste (z. B. WhatsApp, Instagram Direct, Facebook-Messenger oder vergleichbare Dienste) kontaktiert. Der Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit durch eine formlose Mitteilung per E-Mail an anja@soulcorner.de möglich. Im Widerruf sollte der Kunde/die Kundin die Kommunikationskanäle benennen, über die er/sie künftig nicht mehr angesprochen werden möchte.
10.4. Der Kunde/die Kundin können der Verwendung ihrer Daten zu Informations- und Werbezwecken jederzeit per E-Mail an anja@soulcorner.de wiedersprechen.

11. Schlussbestimmungen

Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

12. Schlichtungsklausel

Im Falle von Meinungsverschiedenheiten bemühen sich beide Vertragsparteien zunächst um eine gütliche Einigung. Sollte dies nicht gelingen, verpflichten sich die Vertragsparteien vor Anrufung eines Gerichts ein Schlichtungsverfahren mit einem neutralen Dritten mit dem Ziel durchzuführen, eine interessengerechte und faire Vereinbarung unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, rechtlichen, persönlichen und sozialen Gegebenheiten zu erarbeiten.

13. Salvatorische Klausel

Sollte eine Klausel dieser AGB rechtsunwirksam oder undurchführbar sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Klauseln unberührt. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen und gesetzlichen Zweck am nächsten kommt.

Stand: Dezember 2025

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